Aktuelles

Die Zuchtstätte Zuchtziel Hündin Würfe


 Zuchtziel ...........

Das Ziel meiner Hobby-Zucht ist die Erhaltung des Shelties (Shetland Sheepdog)
als kleinen, fröhlichen und gesunden Arbeitshund:

.... with passion to work .....


An erster Stelle steht für mich die Gesundheit der Hunde, dazu gehört ein gesunder Bewegungsapparat
und mein Augenmerk liegt auf den rassespezifischen Erkrankungen.  Genauso wichtig ist mir das Wesen der Hunde,
meine Shelties haben den Rassestandard bezüglich der Reserviertheit Fremden gegenüber nicht gelesen.
Eine gesunde Portion Arbeitswillen, der noch lenkbar ist, ist mir ebenso wichtig.

Wir lassen unsere Hündinnen erst richtig erwachsen werden, ehe wir überhaupt an einen Wurf mit ihnen denken.
Wann das genau ist, entscheiden wir von Fall zu Fall.

Sind diese Voraussetzungen alle erfüllt, schaue ich selbstverständlich auch nach dem Äußeren beim Sheltie  :-)
Da Schönheit bekanntlich Geschmackssache ist,
gibt es nicht die Fellfarbe, die Körpergröße oder den Ausdruck .........


 

Anke Rosellen |  a.rosellen@online.de